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FAQ

FAQ - Fragen und Antworten 

 

Welche Möglichkeiten einer Brillen- und/oder Hörgeräteversicherung habe ich?

Einzelversicherung: Kunde entscheidet individuell ob er seine Brille/Kontaktlinse/Hörgerät für eine bestimmte Laufzeit für einen einmaligen Versicherungsbeitrag absichern möchte.  Flatrateversicherung: ALLE verkauften und versicherbaren Brillen und/oder Hörgeräte gelten automatisch als versichert.

 

Wann kann eine Versicherun abgeschlossen werden?

Brillen und Kontaktlinen können innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungsdatum, Hörgeräte bis zu 6 Monate nach Rechnungsdatum versichert werden.                                Bei der Flatrateversicherung gelten ALLE Brillen und/oder Hörgeräte ab Rechnungsdatum als versichert.

 

Für welche Versicherungsdauer kann die Versicherung abgeschlossen werden?

Brillen: 12 oder 24 Monate                                            Hörgeräte: 36,48 oder 60 Monate                                  Kontaktlinsen: 12 Monate (nur bei der Einzelversicherung                          möglich)                                     
Hörgreräte-Probetragen: 90 Tage                                                                                           

Kann die Versicherung verlängert werden?                    Bei der Einzelversicherung können die abgeschlossenen Versicherungen nicht verlängert werden. Bei der Flatrate-Versicherung ist eine Verlängerung durch den Kunden bedingt möglich.                                       

 

Was kann versichert werden?                            Versicherbar sind neue und als medizinische Hilfmittel verkehrsfähige Korrektionsbrillen, Sonnenbrillen, Arbeitsbrillen, Hörgeräte nebst Zubehör (ohne Batterien) und das Hörgeräteprobetragen. Bei der Einzelversicherung sind auch konventionelle Hart- und Weichlinsen (Kontaktlinsen) versicherbar, nicht jedoch Austausch-, Tages-, Einmal- oder Wegwerflinsen.

 

Was gilt im Schadenfall versichert?                            Bruch, Beschädigung, unsachgemäße Handhabung, Diebstahl, Einbruchdiebstahl, Raub und räuberische Erpressung.                                                                Zusätzlich bei Hörgeräten: Abhandenkommen, Schäden durch Cerumen und natürlichen Schweiß                        Zusätzlich bei Kontaktlinsen: Abhandenkommen 

 

Was gilt im Schadenfall nicht versichert?                  Abnutzung und Verschleiß, Schäden durch die natürliche Beschaffenheit der versicherten Sache, Material-, Konstruktions- oder Herstellermängel und innere Funktionsstörungen, Schäden durch Eingriffe in das Gerät durch nicht autorisierte Personen.                                        Weitere Informationen siehe Mannheimer Bedingungen 2023

 

Wie verhalte ich mich im Schadenfall?                            Schadenfälle sind unverzüglich spätestens innerhalb 6 Monate ab Schadeneintritt im Online-Portal unter www.schiegg-versicherung.de zu melden, fehlende Unterlagen können nachgereicht werden.                                                                                                              ACHTUNG! Wird diese Obliegenheit verletzt, ist der Versicherer ganz oder teilweise von der Verpflichtung der Leistung frei.

 

 

 

 

Was muss im Schadenfall eingereicht werden? Einzelversicherung: Ursprüngliche Verkaufsrechnung, Lieferschein über Ersatzbeschaffung/Reparatur, Listeneinkaufspreis-Ersatz bzw. Reparaturrechnung vom Hersteller, Bilder der beschädigten Teile ab 50 € Flatrateversicherung: Ursprüngliche und neue Verkaufsrechnung, Bilder der beschädigten Teile bei einem Schadenwert von über 200,00 €

 

Was zahlt die Versicherung im Schadenfall?                Die Erstattung erfolgt nur an den Optiker/Akustiker bei dem die Versicherung abgeschlossen wurde.              Einzelversicherung: 100 % Listeneinkaufspreis, bzw.    100 % der Hersteller-Reparaturrechnung                  Flatrateversicherung: 35 % vom Netto-Verkaufspreis Hörgeräte-Probetragen: 100 % der Herstellerrechnung netto

 

Hat der Kunde einen Selbstbehalt?                             Der Selbstbehalt vom Kunden beträgt 35 % vom Eigenanteil.

 

Wann endet die Versicherung?                                        Die Versicherung endet je nach vereinbarter Laufzeit, spätestens aber nach Eintritt eines Totalschadens oder mehrerer Teilschäden bis max. zur Höhe der Versicherungssumme.

 

Weitere Informationen siehe Mannheimer Bedingungen 2023